Zuverlässig vom ersten bis zum zweitausendsten Board – Finetech stellt reproduzierbare Prozesse für die BGA Reparatur in großen Stückzahlen sicher.
Auch Standard BGA Reparaturen können eine Herausforderung darstellen, wenn das Resultat reproduzierbar wiederholt werden soll. Es ist eine Sache, einmalig ein perfektes Ergebnis zu erzielen – aber noch mal eine ganz andere, dieses immer und immer wieder für jede Komponente zu wiederholen.
BMK Group, einer der führenden deutschen EMS Anbieter und langjähriger Partner von Finetech, bietet Dienstleistungen rund um die Lebenszyklus elektronischer Baugruppen an: von der Entwicklung über die Fertigung bis zur Reparatur. BMK ist Spezialist in der Reparatur auf Chiplevel und führt für unterschiedlichste Branchen mehr als 8000 Instandsetzungen im Monat durch. Für ein Unternehmen wie BMK zählt jeder Chip.
Herausragende Reparaturqualität ohne Kompromisse
Ein bedeutender Produkthersteller beauftragte BMK damit, 1500 Baugruppen mit defekten RAM-Bausteinen zu reparieren. Die Markteinführung des Produktes sollte bereits vier Wochen später erfolgen, was BMK unter erheblichen Druck setzte, die Reparatur möglichst schnell umzusetzen. Für den Fall, dass BMK nicht allen Verpflichtungen würde nachkommen können, wurden zudem empfindliche Vertragsstrafen vereinbart.
- 8-lagige Multilayer-CPU
- Doppelseitige SMD-Bestückung
- Jedes Modul enthielt 8 oder 16 RAM Bausteine, je nach Produktvariante
Jeder RAM Baustein musste einzeln ersetzt werden, was für die Modul jeweils 8 bzw. 16 Aus- und Einlötvorgänge bedeutete. Neben der hohen thermischen Belastung hätte dies normalerweise bei derart großen Stückzahlen einen signifikanten Zeitaufwand zur Folge gehabt.
Der Kunde gab zudem klar zu verstehen, lediglich absolut einwandfreie Reparaturergebnisse zu akzeptieren. Bei derart fordernden Spezifikationen kein leichtes Unterfangen.
4 mit 1
Solch eine anspruchsvolle Anwendung brauchte eine schnelle und zuverlässige Lösung – und gemeinsam haben BMK und Finetech sie entwickelt. Dank ihrer Prozessmodularität erlauben es FINEPLACER® Reparaturstationen, alle Teilschritte des Reparaturkreislaufes auf ein und demselben System durchzuführen. Der gesamte Reparaturprozess wurde zudem so aufgesetzt, dass durchgängig reproduzierbare Ergebnisse sichergestellt werden konnten.
Zusätzlich entwickelte Finetech speziell für diese BMK Anwendung einen eigenen Lötkopf. Mit gleich vier Düsen anstatt der üblichen einen konnten vier RAM-Bausteine simultan aus- bzw. eingelötet werden. Entsprechend wurden 3 von vier Prozessschritte eingespart, was sowohl für BMK als auch für den Endkunden einen enormen Zeitgewinn bedeutete und die thermische Belastung signifikant reduzierte.
Qualität unzweifelhaft
Aufgrund der sehr hohen Stückzahlen wurden zerstörende Prüfverfahren durchgeführt, um die Reparaturergebnisse mit den Kundenanforderungen abzugleichen. Es konnte nachgewiesen werden, dass die auf dem Finetech-Equipment erreichte Erfolgsquote bei über 99% lag. Damit konnte BMK beim Kunden mögliche Zweifel zerstreuen.
Bis heute gilt BMK als erste Adresse für Reparaturen mit derart hohen Anforderungen im B2B-Bereich, die innerhalb kürzester Zeit erfolgreich werden müssen.
“Wir arbeiten seit über 20 Jahre mit Finetech zusammen und pflegen eine offene Partnerschaft. Man kommt sehr einfach mit den zuständigen Ansprechpartnern in Kontakt, sie sind stets gut informiert und mit den gemeinsamen Projekten vertraut. Die gemeinsam erreichte Qualität ist dabei jedes Mal auf Topniveau – vom ersten bis zum zweitausendsten Board.”